Deutlicher Rückgang der Leerwohnungsziffer

Mittwoch, 05.10.2022
In allen Grossregionen der Schweiz standen am 1. Juni 2022 weniger leer stehende Wohnungen zur Verfügung als ein Jahr zuvor. Ein solch deutlicher Rückgang der Leerwohnungsziffer gab es letztmals Mal vor 20 Jahren.
Quantitative Anspannung im schweizerischen Mietwohnungsmarkt 2021: je dunkelbrauner die Farbe, desto angespannter ist die Lage. (Quelle: BWO)

Am Stichtag wurden in der Schweiz genau 61'494 leere Wohnungen gezählt – knapp 14 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Leerwohnungsziffer ging innerhalb eines Jahres um 0,23 auf 1,31 Prozent zurück, wie es in einer Mitteilung des Bundesamts für Statistik vom 12.9.2022 heisst. Am tiefsten ist sie im Kanton Zug, am höchsten im Kanton Bern.

Auch die neuste Ausgabe des Monitors «Personenfreizügigkeit und Wohnungsmarkt» des Bundesamts für Wohnungswesens (BWO) zeigt eine regional teilweise deutliche Verknappung des Wohnangebot – vor allem im Raum Zürich und Zug. Neu ist es auch im Oberwallis schwierig, eine passende Wohnung zu finden, was mit dem Wirtschaftswachstum und der Zuwanderung zu tun hat. Eine gewisse Entspannung der Lage ist in der Genferseeregion aufgrund der hohen Bautätigkeit auszumachen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1