Ein Hoch auf die Kastanienhaine!

Freitag, 18.11.2022
Der Schweizer Heimatschutz zeichnet die Associazione dei castanicoltori della Svizzera italiana mit dem Schulthess Gartenpreis 2022 aus. Das Netzwerk setzt sich für den Erhalt der Kastanienkultur ein.
Kastanienhaine in Vezio TI (Foto: Regula Steinmann, Schweizer Heimatschutz)

«Heissi Marroni» – ihr süsslicher Duft ist nicht aus den grauen Herbsttagen wegzudenken. Die Kastanienkultur hat im Tessin eine lange Tradition. Dass sie weiterlebt, ist zahlreichen Freiwilligen, öffentlichen Institutionen und Unternehmen zu verdanken, die sich zur Associazione dei castanicoltori della Svizzera italiana zusammengeschlossen haben. Das Netzwerk bündelt das vielfältige Wissen der Kastanien in den Kantonen Graubünden und Tessin und macht es gegenseitig nutzbar. Ohne intensive Pflege werden Kastanienhaine nach wenigen Jahren zu dichtem Wald. Mit dem Schulthess Gartenpreis 2022 würdigt der Schweizer Heimatschutz das Engagement für die Kastanientradition und damit für den Erhalt der Biodiversität.

Mehr über die Kastanienhaine oder Selven mitsamt Ausflugstipps erfahren Sie hier, kulinarische Geniesserinnen und Geniesser mögen hier klicken.

Schulthess Gartenpreis

Der Schweizer Heimatschutz verleiht seit 1998 den Schulthess Gartenpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkultur. Die Preissumme beträgt 25'000 CHF. Stifter ist das Ehepaar Dr. Georg und Marianne von Schulthess-Schweizer aus Rheinfelden AG.

Jetzt an Seminar vom 23.4. anmelden:

Die Siedlung als Landschaft