Eine Karte der Ruhe und Gelassenheit

Freitag, 17.12.2021
Wer sich in den Feiertagen nach Ruhe sehnt und im Mittelland wohnt, der oder dem sei die «Tranquility Map» empfohlen. Sie weist über 50 Gebiete mit Ruhe als Qualitätsmerkmal aus.
Quelle: SL

Bewohnerinnen und Bewohner des Juras und der Alpen mögen uns die Fokussierung auf das Mittelland verzeihen. Aber mit seinen Agglomerationen, Verkehrsachsen und Infrastrukturen hat es nicht gerade das Image einer Ruheoase. Dennoch gibt es sie, im Kleinen, sichtbar gemacht auf der «Tranquility Map des Schweizer Mittellandes».

Das gemeinsame Projekt der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) und des Lehrstuhls für Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS) der ETH Zürich zeigt insgesamt 53 Gebiete mit einer Mindestgrösse von 5 km2 – die meisten im Kanton Bern, gefolgt von Freiburg, Aargau, Waadt und Zürich.

«Tranquility» – ein schwierig zu übersetzender Begriff aus der Planung in England – bedeutet so viel wie Ruhe und Gelassenheit. Die Idee der Karte: die akustische und visuelle Ruhe der Landschaft darstellen – und sichern.

Hier finden Sie die «Tranquility Map» und weitere Informationen. Die Karte wird laufend ergänzt.

Die Ruhelandschaften der «Tranquility Map» sind übrigens alle gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Wir wünschen entspannte Ruhe auf dem Ausflug!

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1