Eine Online-Bibliothek zur Baukultur fürs Schulzimmer

Freitag, 07.05.2021
Das neue Angebot von Archijeunes bietet einen Überblick über die vorhandenen Medien zur baukulturellen Bildung. Mit Hilfe der Online-Bibliothek können Baukulturvermittelnde und Lehrpersonen seit Ende April kostenlos selbst Lernmaterial zusammenstellen.
Foto: Archijeunes

Wie werden die Jungen in Zukunft wohnen? Eine interessante Frage für eine Diskussion im Schulzimmer. Dass ein Bedarf nach baukultureller Bildung besteht, belegt eine Studie im Auftrag von Archijeunes. Mit der Online-Bibliothek hat Archijeunes auf das Resultat der Studie reagiert. Die Plattform bietet eine Fülle an Material für die baukulturelle Bildung im Unterricht für Junge im Alter von 4 bis 15 Jahre. So findet sich darauf beispielsweise das Online-Spiel «Dichtestress». Das COVID-19-Game fordert die Spielerin oder den Spieler  – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln – auf, verschiedene Quartiere zu erkunden.

Die Online-Bibliothek bietet eine grundlegende inhaltliche Orientierungshilfe zum Thema Baukultur. Sie soll interessierten Lehrpersonen, Vermittelnde und Baukulturinteressierte ermöglichen, individuelle Lese- und Informations-Pakete zusammenzustellen.

Weiterführende Informationen

Studie Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Publikation Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung

Archijeunes ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Basel und wird vom Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA und vom Bund Schweizer Architekten BSA sowie privaten Gönnern und Spenderinnen unterstützt. Er verfolgt das Ziel, die baukulturelle Bildung im schweizerischen Bildungscurriculum zu verankern und Akteurinnen und Akteure der Baukultur zu vernetzen.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1