Experimentelle Planung

Freitag, 07.10.2022
Der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA) widmete sich an seiner Jahrestagung der experimentellen Planung. Vorgestellt und diskutiert wurden Beispiele aus dem In- und Ausland.

Ob der «Jardin des Nations» in Genf, die «Wettstein21» in Basel oder «Ringland» im belgischen Antwerpen: Diese und weitere Projekte machten an der BSA-Tagung im September klar, dass Planung durchaus flexibel sein kann. Experimentiert werden kann nämlicn während des ganzen Prozesses auf allen Ebenen – sei es in Verfahren, bei der Mitwirkung sowie ab und an auch in der Verwaltung und Politik, was die Autobahnplanung in Antwerpen besonders eindrücklich aufzeigte. Der Live-Stream der Tagung ist auf der BSA-Website verfügbar.

Bereits am Jahreskongress 2018 rief EspaceSuisse zu mehr Mut zum Experiment statt einer vorauseilenden Reglementierung auf. Präsentiert wurden damals sieben Impulse für eine hochwertige Innenentwicklung, die immer noch ihre Gültigkeit haben.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1