Gute Beispiele zu Klimaschutz & Baukultur gesucht

Donnerstag, 07.10.2021
Planerinnen und Planer sowie weitere Interessierte aufgepasst: Die vom Bund lancierte Klimaoffensive Baukultur sucht gute Beispiele aus der Praxis.
Mehr Grün und Blau statt Grau im Bau: Die Raumplanung kann einen wichtigen Beitrag leisten an den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel – im Grossen wie im Kleinen. Hier: ein Verwaltungsgebäude am Zählerweg in Zug. Foto: Lukas Bühlmann

Sei es Raumplanung, Mobilität, ressourcenschonendes Bauen, Kreislaufwirtschaft, Suffizienz, erneuerbare Energien oder Klimaanpassung – für die Website der Klimaoffensive Baukultur sind «Best Practice»-Beispiele und/oder gute Lösungsansätze gesucht. Sie sollen aufzeigen, wie mit hoher Baukultur das Netto-Null-Ziel erreicht werden kann.

Die Schweiz will bis 2050 unter dem Strich keine Treibhausgase mehr produzieren; dazu müssen die Treibhausgase massiv reduziert werden. Klimaschutz, Baukultur und Biodiversität können und sollen einen gemeinsamen Beitrag leisten. EspaceSuisse unterstützt zusammen mit weiteren Organisationen die Klimaoffensive Baukultur, die im Juni vom Bund lanciert wurde (siehe News vom 2.7.2021).

Die «Best Practice»-Beispiele senden Sie bitte mit ein paar Stichworten und zwei bis drei Fotos an: info@klimaoffensive.ch. Danke.

Mehr Informationen zur Klimaoffensive Baukultur finden Sie hier, zur noch jungen Stiftung Baukultur Schweiz hier.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1