Die Themen des Fachmagazins Inforaum 1/2024 vom März im Detail:
- RPG 1: Die sieben Impulse für eine qualitätsvolle Innenentwicklung räumen mit Vorurteilen auf und sind auch sechs Jahre nach Entstehung bemerkenswert aktuell.
- Autoarmes Wohnen: Parkplatzreduziertes Planen und Bauen ist im Trend und funktioniert auch im ländlichen Gebiet.
- Rückzonungen: Die Frage der Entschädigung bei Rückzonungen von Bauland ist komplex und auch gekoppelt an die RPG-Konformität des ursprünglichen Nutzungsplans.
- Jetzt auf densipedia.ch: Der jüngste Zugang thematisiert das generationenübergreifende Wohnen und portraitiert das Quartier Acherhof in Schwyz.
- Zum Beispiel: Zehn Gemeinden aus zwei Kantonen arbeiten als Birsstadt beispielhaft zusammen und erhielten dafür den Wakkerpreis 2024.
- Im Interview: Der basellandschaftliche Kantonsplaner Thomas Waltert spricht über gute Regionalplanung und sinniert über deren Weiterentwicklung.
- Sie fragen – Wir antworten: Eine Wald-Krippe ist eine tolle Sache für die Kleinen und will deshalb sorgfältig geplant sowie korrekt bewilligt sein.
Das Dossier Raum & Umwelt 1/2024 lotet die Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Zonen und Gebiete aus, die das RPG in Artikel 18 und nach der RPG 2-Revision zusätzlich mit Artikel 18bis regelt. Die Einordnung dürfte nicht nur Raumplanungsjuristinnen und -juristen interessieren, wagt Gastautor Rudolf Muggli doch erste Aussagen zu den Änderungen und Ergänzungen nach der Revision 2023. So viel sei vorweggenommen: Der Trennungsgrundsatz ist und bleibt die Leitlinie.
Mitglieder von EspaceSuisse erhalten die Publikationen dieser Tage per Post oder können sie von der Website herunterladen (bitte einloggen). Nicht-Mitglieder besuchen bitte den Webshop. Oder werden Sie auch Mitglied! Informationen erhalten Sie hier.
EspaceSuisse wünscht eine anregende Lektüre, dankt für Ihr Interesse und freut sich auch über Feedback.