Neue Webplattform für die Schwammstadt

Montag, 12.02.2024
Gemeinde und Städte müssen ihr Wassermanagement an den Klimawandel anpassen. Unter sponge-city.info stehen gute Beispiele, nützliche Werkzeuge und allerlei Wissenswertes zur Verfügung.
SpongeBob lebt nicht in der «Sponge City», sondern tief unten auf dem Meeresgrund. An der neuen Webplattform sponge-city.info hätte er wohl trotzdem seine helle Freude. (Quelle: Booberboy, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons)

Nicht SpongeBob – der Trickfilm-Meeresschwamm –, sondern die «Sponge City» soll dazu beitragen, dass Gemeinden und Städte für künftige Hitzeperioden oder Starkregen besser gewappnet sind. Das Netzwerk «Schwammstadt» präsentiert mit sponge-city.info eine Webplattform für Gemeinden, Planerinnen und Eigentümer. Zentral dabei: die Datenbank mit guten Beispielen von der Parkplatzgestaltung bis zum Neubau – immer mitgedacht ist das Regenwasser-Management. Hilfreich für die Planung sind auch die zahlreichen Werkzeuge.

Das Netzwerk unter der Führung des Verbandes Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) möchte die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern, um Generationenprojekten in klimaangepassten Siedlungen zum Durchbruch zu verhelfen. EspaceSuisse ist ebenfalls Teil des Netzwerkes.

Unsere neue Spezialpublikation:

RPG 1: Ausgewählte Urteile des Bundesgerichts