Schulthess Gartenpreis geht auf den Ballenberg

Montag, 09.07.2018
Der Schweizer Heimatschutz hat dem Freilichtmuseum Ballenberg den Schulthess Gartenpreis 2018 verliehen. Er würdigt das Freilichtmuseum dafür, wie es das Wissen zur traditionellen Garten- und Landschaftspflege erhält und vermittelt. Die Preisübergabe fand am 30. Juni auf dem Ballenberg statt.
Au Musée en plein air de Ballenberg, les champs sont cultivés à la main.
Das Freilichtmuseum Ballenberg bestellt seine Felder in reiner Handarbeit. (Foto: Schweizer Heimatschutz)

Die traditionelle Garten- und Landschaftspflege «ist das Resultat einer jahrhundertealten Beschäftigung der Menschen mit dem Klima, den Böden und der Flora und Fauna», schreibt der Schweizer Heimatschutz. Dieses Wissen bewahrt das Freilichtmuseum Ballenberg vor dem Vergessen. Am Kurszentrum Ballenberg wird das Wissen auch gelehrt, zum Beispiel im Heilkräuterkurs. 

Das Freilichtmuseum Ballenberg bestellt seine Felder nach den Methoden von damals. In seinen Gärten wachsen Kräuter, ursprüngliches Gemüse und Obst. Besucherinnen und Besucher können eins zu eins miterleben, wie viel Arbeit es einst brauchte, bis das Essen auf dem Teller landete.

Der Schweizer Heimatschutz verleiht seit 1998 den Schulthess Gartenpreis für herausragende Leistungen der Gartenkultur. Ausgezeichnet werden die Erhaltung und Pflege historisch wertvoller Gärten und Parkanlagen sowie die Realisierung von besonders qualitätsvollen zeitgenössischen Grünanlagen. Die Preissumme beträgt 25‘000 Franken.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1