Wechsel in der Leitung

Dienstag, 14.04.2020
Gleich zwei interessante Personalia sind zu vermelden: Die Eidgenössische Nationalparkkommission hat eine neue Präsidentin und das Netzwerk Schweizer Pärke eine neue Geschäftsleiterin.
Ernen im Landschaftspark Binntal

Heidi Hanselmann, noch bis Ende Mai 2020 Regierungsrätin des Kantons St. Gallen, übernimmt ab dem 1. Juni 2020 das Präsidium der Eidgenössischen Nationalparkkommission (ENPK). Der Bundesrat hat Hanselmann als Nachfolgerin von Franz-Sepp Stutz gewählt, der Ende 2019 altershalber zurückgetreten war. Die ENPK sorgt für die Erhaltung und Förderung des Nationalparks und sichert das Parkgebiet rechtlich ab.

Auch beim Netzwerk Schweizer Pärke gibt’s einen Wechsel: Dominique Weissen Abgottspon übernimmt ab Mitte Juli 2020 die Geschäftsleitung des Netzwerkes und damit die Nachfolge von Christian Stauffer. Die Walliserin leitet seit 2010 den Landschaftspark Binntal (im Bild: Ernen), ein Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung. Das Netzwerk Schweizer Pärke ist der Dachverband aller Pärke und Parkprojekte in der Schweiz.

Schweizer Pärke

Insgesamt gibt es in der Schweiz vier verschiedene Parkkategorien: Schweizerischer Nationalpark, Nationalpark der neuen Generation, Regionaler Naturpark und Naturerlebnispark. 17 Pärke sind in Betrieb, einer ist derzeit am Entstehen.

Hier finden Sie die interaktive Karte der Schweizer Pärke.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1