Wechsel an der Spitze des BWO

Mittwoch, 20.11.2019
Das Bundesamt für Wohnungswesen erhält nächstes Jahr einen neuen Direktor: Martin Tschirren wird vom Schweizerischen Städteverband zum BWO wechseln.

Der Bundesrat wählte Martin Tschirren zum neuen Direktor des BWO (s. Mitteilung vom 6.11.2019). Der 48-jährige tritt damit die Nachfolge von Ernst Hauri an, der Ende 2019 pensioniert wird. Martin Tschirren ist seit 2009 für den Schweizerischen Städteverband tätig. Als stellvertretender Direktor ist er unter anderem für die Dossiers Wohnungs- und Energiepolitik sowie Finanz- und Föderalismusfragen zuständig. Dadurch verfüge er über ein grosses Netzwerk bei Akteuren des Wohnungswesens und der Immobilienbranche, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Martin Tschirren studierte Geschichte und Theologie und bildete sich in Verwaltungsrecht, Kommunikation und Raumplanung weiter. Er wird die Direktion des BWO per Mitte März 2020 übernehmen.

Das Bundesamt für Wohnungswesen steckt in einem Restrukturierungsprozess. Unter anderem wird der Sitz von Grenchen nach Bern verlegt und der Personalbestand massiv gekürzt (s. auch News vom 9.6.2018).

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1