Werkzeugkoffer für mehr Dunkelheit

Freitag, 26.11.2021
Das Bundesamt für Umwelt hat seine «Empfehlungen zur Vermeidung von Lichtemissionen» aktualisiert und bietet den Gemeinden dazu eine Sammlung von nützlichem Informationsmaterial an.
Lichtermeer über dem Zürichsee
Kunstlicht strahlt in alle Richtungen ab. Im Juli 2020 war der Komet Neowise über dem Zürichsee zu sehen, und rechts leuchtet die Venus. (Foto: Markus Hägi)

Sei es die Strassenbeleuchtung oder ein Schaufenster: Unter Lichtemissionen ist das gesamte Licht zu verstehen, das von einer Quelle abgestrahlt wird. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) veröffentlichte bereits im Jahr 2005 erstmals «Empfehlungen zur Vermeidung von Lichtemissionen». Seither hat sich die Beleuchtungstechnik stark weiterentwickelt, während die nächtliche Beleuchtung von Aussenräumen weiter zugenommen hat.

Nun legt das BAFU die aktualisierten Empfehlungen neu auf und bietet den Gemeinden mit der «Lichttoolbox» einen Werkzeugkoffer an. Dieser enthält eine Sammlung von nützlichem Informationsmaterial mit Grundlagen und Massnahmen, um unnötige Lichtemissionen zu vermeiden. Die Gemeinden können sich auch einen schnellen Überblick verschaffen: Auf einem Merkblatt sind die wichtigsten Inhalte zusammengefasst. Die Empfehlungen, das Merkblatt und Informationen über die «Lichttoolbox» sind auf der Website des BAFU verfügbar.

Der 7-Punkte-Plan gegen unnötige Lichtemissionen im Überblick

1. Braucht es eine Beleuchtung?

2. Wie hell muss die Beleuchtung sein?

3. Ist die Lichtfarbe richtig gewählt?

4. Ist der passende Leuchtentyp gewählt und geeignet platziert?

5. Sind die Leuchten optimal ausgerichtet?

6. Wann braucht es welche Beleuchtung?

7. Müssen die Leuchten abgeschirmt werden?

 

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1