Bilanz zur Umsetzung von RPG-1: Bericht veröffentlicht

Dienstag, 11.06.2019
Fünf Jahre hatten die Kantone Zeit, die Vorgaben des revidierten Raumplanungsgesetzes (RPG-1) umzusetzen. Diese Frist ist am 30. April 2019 abgelaufen. 18 der 26 Kantone haben es geschafft, ihre Richtpläne und Gesetze so anzupassen, dass sie dem seit 1. Mai 2014 geltenden Bundesrecht entsprechen. Das Netzwerk Raumplanung – ein Zusammenschluss von rund 30 Organisationen aus Kulturland-, Landschafts- und Bodenschutz – hat zu den Umsetzungsarbeiten der Kantone Bilanz gezogen und einen Bericht veröffentlicht. Dieser zeigt im Detail, wie die Kantone den Paradigmenwechsel hin zur Innenentwicklung in Angriff genommen haben.

Die Ergebnisse der Untersuchung hat das Netzwerk Raumplanung bereits Ende April 2019 an einer Tagung vorgestellt (vgl. unsere frühere News). Nun ist der Bilanzbericht dazu erschienen.

Die Bilanz zu den Richtplänen ist gemäss dem Netzwerk Raumplanung ordentlich, könnte aber besser sein: Zwar enthalten die neuen Richtpläne gute Massnahmen für die Verdichtung der Siedlungen. Jedoch bleibt der Schutz der wertvollsten Böden – der Fruchtfolgeflächen – oft ungenügend.

Beim «Herzstück der Revision» – dem Mehrwertausgleich – bleibe noch viel zu tun, bilanziert das Netzwerk. Viele Kantone täten sich schwer mit der Umsetzung des Gesetzesauftrags. So erreichen nur gerade sechs von 24 ausgewerteten Kantonen die Note «sehr gut oder gut». Erfreulicher ist die Bilanz beim zweiten Kernstück von RPG-1, der Baulandmobilisierung. Laut dem Netzwerk setzen alle ausgewerteten Kantone die Einführung dieses Instruments gut oder sogar sehr gut um. Die Kantone stellen den Gemeinden ein vielfältiges Instrumentarium sowie Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Kritik bleibt jedoch: «Oft bleiben die Vorgaben wie klare Fristen für die Bebauung unverbindlich.»

Den vollständigen Bilanzbericht: «5 Jahre RPG1 - eine Bilanz» finden Sie auf der Website des Netzwerks Raumplanung.

Überblick Mehrwertausgleich und Baulandmobilisierung

EspaceSuisse hat die kantonalen Regelungen zum Mehrwertausgleich sowie zur Baulandmobilisierung in je einer Tabelle zusammengestellt. Die Tabellen werden laufend ergänzt.

>> Rubrik «Handlungsfelder der Innenentwicklung».

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1