Ein neuer Blog für die Alpenstädte

Donnerstag, 14.10.2021
Der Blog «Alpine towns» informiert über Projekte im Rahmen des Schweizer Vorsitzes der Alpenkonvention. Zentral sind Themen wie Raumentwicklung und Stadtplanung für Städte und Gemeinden im Alpenraum.
die italienische Stadt Trient aus der Vogelperspektive
Im Rahmen des Pilotprojekts der Territorialen Agenda 2030 verpflichtet sich die italienische Stadt Trient, eine Industriebrache auf öffentlichem Grund zu begrünen. (Foto: Alpine Towns Blog)

Die Schweiz hält 2021/2022 den Vorsitz der Alpenkonvention inne. Aus diesem Anlass hat der Bund einen englischsprachigen Blog konzipiert. Damit will die Schweiz die Aufmerksamkeit auf die Raumentwicklung und Stadtplanung für Alpengemeinden lenken – in Kombination mit Umweltfragen, Wirtschaft, Demografie, Politik und Lebensqualität für die Bevölkerung.

Ein Blick auf den internationalen Blog zeigt zum Beispiel das Begrünungsprojekt von Trient (I), das partizipative Bürgerprojekt mit Klimamassnahmen in Chambery (F) oder die historischen Bewässerungskanäle in und um Brig-Glis VS, die erhalten werden sollen.

Angekündigt wird auch die Publikation der Ergebnisse des Alpenzustandsberichts (RSA) «Alpenstädte» sowie die Ergebnisse der Pilot-Aktion der Territorialen Agenda 2030 «Climate action in Alpine town» Ende 2022.

Hier geht’s zum Blog.

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1