Neuer ENHK-Präsident ernannt

Freitag, 08.12.2023
Der Bundesrat hat den St. Galler Regierungspräsidenten Stefan Kölliker an die Spitze der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) gewählt. Er übernimmt das Amt von Heidi Z’Graggen.

Die Urner Ständerätin war bereits im letzten Juli zurückgetreten (siehe News vom 6.7.2023). Stefan Kölliker tritt sein Amt am 1.1.2024 an. Der ausgebildete Treuhänder ist seit 2008 Bildungsdirektor des Kantons St. Gallen und noch bis Ende Mai 2024 Präsident des Regierungsrats.

Die ENHK ist eine ausserparlamentarische Kommission und prüft Planungs- und Bauvorhaben, die geschützte Landschaften (BLN), historische Verkehrswege (IVS) oder Ortsbilder (ISOS) von nationaler Bedeutung tangieren, und berät den Bundesrat.

Neben dem neuen Präsidenten hat der Bundesrat laut einer Mitteilung drei neue Mitglieder der ENHK ernannt, die bisherige ersetzen – darunter auch Paolo Poggiati. Der Vize-Präsident leitete die ENHK während der letzten Monate interimistisch. Paolo Poggiati ist auch Vorstandsmitglied von EspaceSuisse-TI.

(Bild zvg Staatskanzlei Kanton St. Gallen)

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1