Besorgniserregende Situation bei FFF

Donnerstag, 16.09.2021
Der Bestand bei den Fruchtfolgeflächen (FFF) liegt nur knapp über dem Mindestkontingent, die Beurteilung der tatsächlichen Bodenqualität bleibt mangelhaft: Dieses kritische Fazit zieht die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats in ihrem zweiten Kontrollbericht zum Kulturland.
Getreidefeld
Foto: Patrick Pahlke, unsplash

Die GPK-N machte zwar deutliche Fortschritte bei den Instrumenten für den Kulturlandschutz aus – insbesondere nach der Überarbeitung des Sachplans FFF (siehe Kasten unten). Dennoch sieht die Aufsichtskommission dringlichen Handlungsbedarf, denn: Der haushälterische Umgang mit dem Boden ist ein Verfassungsauftrag.

Im Rahmen einer Nachkontrolle ihrer Empfehlungen von 2015 kam die GKP-N zum Schluss, dass die Situation im Bereich des Kulturlandes besorgniserregend bleibe. Insgesamt liege der FFF-Bestand weniger als 2 Prozent über dem nationalen Mindestkontingent von 1992, heisst es in der Medienmitteilung der GPK-N. Problematisch sei auch, dass praktisch keine Daten zur Bodenqualität vorlägen und damit die tatsächliche FFF-Situation in der Schweiz unsicher sei.

Für die GPK-N ist klar: Es braucht rasch ein verlässliches Bodendatensystem. Aber auch gesetzliche Grundlagen für einen besseren Schutz der FFF fordert die GPK-N. EspaceSuisse setzt sich dafür ein, dass diese Forderung in der laufenden Revision des Bundesgesetzes über die Raumplanung (RPG 2) berücksichtigt wird (siehe auch hier sowie pdf weiter unten).

Nützliche Links

Bericht 2021 GPK-N

Bericht 2015 GPK-N

Bericht 2015 PVK (Parlamentarische Verwaltungskontrolle)

Dossier zum Sachplan Fruchtfolgefläche (FFF) des ARE

News von EspaceSuisse zu Bodenschutz:
News 14.5.2020 zum Sachplan FFF und Bodenstrategie
News 23.6.2020 zum Bericht Bodenqualität als Teil der Raumplanung

«Bodenschutz ist Klimaschutz», Forum Raumentwicklung ARE

Jetzt für den 14.6. anmelden:

Kongress 10 Jahre RPG 1